Steffen Butz, Cartoonist

Cartoons von Steffen Butz wurden u. a. im STERN, FREUNDIN, BIENE & NATUR, SELBER
MACHEN, MEIN EIGENHEIM und KIT-DIALOG veröffentlicht.

Insbesondere wurden seine Bärencartoons bekannt.
2015 wurde Butz mit dem 1. Preis des DEUTSCHEN CARTOONPREISES ausgezeichnet.

Lebensstationen
Steffen Butz wuchs in Ludwigshafen a. Rh. auf. Nach fünf Semestern Archäologie und Kunstgeschichte in Marburg (u. a. bei Prof. Heinrich Klotz), studierte er Grafik-Design in Mannheim.

1991 erste Cartoonveröffentlichungen im „STERN“.
1994 erschien sein erstes Cartoonbuch „Bärenstark“ beim FACKELTRÄGER-Verlag, Hannover. Seither etablierte er den Bären als die für ihn typische Cartoonfigur.

Es folgten weitere Zeitschriftenveröffentlichungen
(u. a. im „JOURNAL FÜR DIE FRAU“, „SELBERMACHEN“,
„FREUNDIN“ und „LAVIVA“) und weitere Cartoonbücher (zuletzt „Nur für dich!“ im LAPPAN-Verlag und „Bäriges Beziehungsglück“ im KORSCH-Verlag).

Für die Kinderseite der Tageszeitung „DIE RHEINPFALZ“ in Ludwigshafen entwarf und zeichnet er die Figur „Nils Nager“, ein Biber, der inzwischen zum bekannten Maskottchen der „RHEINPFALZ“ avancierte.

Ein weiteres Projekt von Butz sind cartoonartige Illustrationen für die Erdkunde- Schulbuchreihe „TERRA“ beim KLETT-Schulbuchverlag Leipzig, wofür auch eine unterstützende CD-ROM entstand.
Von seinen Bärenfiguren erscheinen Postkarten bei INKOGNITO und Kalender beim KORSCH-Verlag, sowie Geschenkkarten und Merchandising-Artikel bei RANNENBERG & FRIENDS.

Daneben entstanden zahlreiche Buchillustrationen zu den verschiedensten Themen, die vielleicht schönsten in dem Kochbuchklassiker „Von der Wissenschaft des Kochens und der Kunst des Genießens“ von Pellegrino Artusi, erschienen bei KOSMOS und der BÜCHERGILDE GUTENBERG, sowie zu der berührenden Lebensparabel „Ich werde dich immer lieben“ des kanadischen Erfolgsautors Robert Munsch, erschienen bei LAPPAN.

2007 kam ebenfalls bei LAPPAN das erste von Steffen Butz illustrierte Kinderbuch heraus, das von „Nulli und Priesemut“-Autor Matthias Sodtke geschrieben wurde und den Titel „Geschichten mit Ole Brumm – Chaos im Kinderzimmer“ trägt. Die Reihe wurde 2013 mit dem Titel „Hundemüüüde“ fortgesetzt.

Seit 1998 lebt und arbeitet Steffen Butz in Karlsruhe. Hier erschienen bis 2008 regelmäßig Cartoons von ihm im KVV-Magazin (Karlsruher Verkehrsverbund).
2008 gewann Butz den ersten Preis beim STUTTGART AWARD (Internationaler Karikaturenpreis der Stuttgart Marketing GmbH) und 2013 den KINDERMEDIENPREIS der Kinderjury der „Bundeszentrale für politische Bildung“ in Berlin für „Nils Nager“.
2008 zeichnete er wöchentlich den Cartoon für das BÖRSENBLATT (Magazin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels).

Außerdem illustriert er für DUDEN Schulübungsbücher, für die er die Figur „Diego“-Dachs entwickelt hat, sowie HARENBERG-Sprachkalender.
Zuletzt (2013) illustrierte er „Alles Märchen – Insider packen aus“ von Heide Simonis, eine Märchen-Persiflage der ehemaligen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin.
Butz zeichnet nun Cartoons für die Zeitschrift MEIN EIGENHEIM (Wüstenrot-Magazin).
2015 wurde Steffen Butz mit dem ersten Preis des DEUTSCHEN CARTOONPREISES des CARLSEN-Verlags und der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet.

2016 erfolgt der Umzug des Ateliers auf das Gelände des Kreativparks ALTER SCHLACHTHOF, seit Mai 2017 befindet es sich dort in der ehemaligen Großmarkthalle.
2020 erschien nach über zehn Jahren erstmals wieder ein eigenes Cartoonbuch mit Bärencartoons zum Thema „älter werden“ unter dem Titel WILDWECHSELJAHRE, wieder erschienen bei LAPPAN, jetzt aber unter neuer Leitung im CARLSEN-Verlag.